When
von M.I.X. (Schülerprojekt - Leitung Harald Müller)


Übersetzung spanische Strophe:
Wenn du zum Himmel schaust und dich fragst ob jemand an dich glaubt
Halte fest an die Hoffnung und du wirst frei sein wie ein Vogel im Flug
Wir sind weit weg aber du wirst unsere Stimme hören
Mein Lied ist dein Spiegel in dem du etwas Mut findest

Refrain:
When you're crying for the time back home
Again you're flying in your mind alone
Though your fears are strong
You can hear our song and we can hear you
It won't be long
You will hear our song and we are near you

Übersetzung Refrain:
Wenn du weinst weil du die Zeit zu Hause nachtrauerst und wieder einsam im Gedanken fliegst
Obwohl deine Ängste übermächtig sind hörst du unser Lied und wir hören dich
Es wird nicht lange dauern und ihr werdet unser Lied hören und wir sind bei euch

Übersetzung rumänische Strophe:
Wir wurden alle gleich geboren auf dieser Welt
Wir haben alle Träume und Chancen
Wir wollen, dass die Träume und Chancen in Erfüllung gehen
Lasst die Kinder leben, damit sie an ihre Chancen glauben

Inhalt türkische Strophe:
Wenn ich an meine verlorene Heimat denke kribbelt meine Haut. Ich seh meine geliebte Bäume und den Mond am Himmel. Ich rieche die mir vertrauten Gerüche und höre die Geräusche die ich so gut kenne und ich seufze...

Deutsche Strophe:

Es ist wie Sonne und Sterne
Es ist wie Kälte und Wärme
Wenn jeder alles schaffen kann
Sag warum nicht ich

Jeder ist wichtig
Jedes Ziel ist richtig
Mein Lied soll dir Mut machen
Es lässt dich nicht im Stich



Kurzbiografie der Band M.I.X.

M.I.X. (Music International Against Xenophobia – Musik gegen Fremdenhass) ist ein künstlerisch-musikalisches Projekt, das der Musiker und Lehrer Harald Müller Mitte der 1990er Jahre an der Hauptschule Rendsburger Platz in Köln-Mülheim ins Leben rief. Bei M.I.X. machen Jugendliche aus verschiedenen Ländern und Kulturen gemeinsam Musik und setzen so ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit.

„When“ ist ein Lied, das sich an Menschen in aller Welt richtet, die  Unrecht und Verfolgung ausgesetzt sind: „Mein Lied will dir Mut machen. Es lässt dich nicht im Stich“ heißt es in der Strophe auf Deutsch, während die Schüler andere Strophen in ihrer jeweiligen Herkunftssprache singen und rappen.

Mit ihrem Lied reisten die Jugendlichen in den Sommerferien 2009 zum internationalen Musikfestival "Young Notes for Europe" nach Rom.
Im Schuljahr 2009/2010 begaben sich die Jugendlichen mit ihrem Lied dann an drei Orte in Köln-Mülheim, die für besondere Kapitel in der nationalsozialistischen Vergangenheit stehen. Auf einer Wiese am Rhein gedachten sie der oppositionellen Jugendgruppe Edelweißpiraten und trafen mit Jean Jülich eines der ehemaligen Mitglieder. Am Wiener Platz versammelten sie sich einen Monat später rund um einen von dem Kölner Konzeptkünstler Gunter Demnig verlegten Stolperstein. Die dritte Station führte die Schülerinnen und Schüler schließlich zum Bahnhof Köln-Mülheim, den in der NS-Zeit die Waggons mit den Deportierten auf dem Weg zu den Konzentrationslagern passierten.
Am 9. November 2010 trug MIX "When" in der Synagoge in Köln vor. Die Gruppe war zur zentralen Gedenkfeier zum 72. Jahrestag der Reichspogromnacht eingeladen worden, an der unter anderem auch NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft teilnahm.

Die Jugendlichen wollen das Lied, wenn es fertig produziert worden ist, dorthin schicken, wo Menschen Unrecht ausgesetzt sind. Das erste Ziel ist es, das Lied über eine kolumbianische Radiostation auszustrahlen, die ein Programm für verschleppte politisch Gefangene macht.
M.I.X.

Kein Bild vorhanden!