Oradur
von Uisge


1. strophe

es war ein samstag im juni
wind spielte mit den blättern
es war ein samstag im juni
ein tag im krieg, ein samstag in frankreich.

2. strophe

raupenketten mahlten steine zu staub
panzerketten dröhnten über den markt
befehle bellten über den platz
man trieb sie alle in die kirche

refrain:

800 leben, 800 seelen, assasin, killer, bestien
ss schlug eine schlacht
frauen, kinder, greise, ja auch männer
keinem 1 chance, oradur, keinem 1 chance

3. strophe

maschinengewehre, ein feuer, ein brand
ss übte vergeltung im fremden land
800 leben für einen blonden deutschen killer
der krieg schon verloren, aber tollwütige bestien töten immer noch.

refrain:

800 leben,................



Kurzbiografie von Uisge

Werner Groß - UISGE- Sänger und Gitarrist
Folk, Blues, Rock und politische Lieder

mit den beiden liedern im anhang bewerbe ich mich für den friedenssong 2012. ich bin werner groß, 53 jahre alt, gebürtiger bonner, lebte dort bis 1989. heute bin ich beerenobstbauer in der wesermarsch in nordwestdeutschland. mein künstlername ist "uisge"(sprich "ischge"), ich bin gitarrist und sänger, trete bei ostermärschen und anderen politischen veranstaltungen auf, mache das nicht als beruf. mit friedvollen grüßen, werner groß.