Jim der Held
von Julia und Tamara


Strophe 1
Jim war grade 20
Da ging er zum Militär
Die Schule abgebrochen
Ja, da fiel die Wahl nicht schwer

Ruhm und Ehre
Und was sehen von der Welt
Eines Tages vielleicht heim als Held
Sportlich war er ja immer schon
Und der Vater sagt endlich
„Ich bin stolz, mein Sohn“

Refrain 1
Und dann schreibt er ein Gedicht
Weil er schon immer heimlich Dichter ist
Schreibt von Mut und Ruhm und Ehre
Und wie schön ein Held sein wäre

Strophe 2
Schon nach ein paar Tagen in der Army
Kommen Zweifel in ihm auf
Das ist nicht wie früher Cowboy spielen
Denn Spielen hört wieder auf

Zielen am Computer üben ist
anders als der Ernstfall drüben
Lieber wäre er jetzt hier raus
Wenn er könnte ginge er jetzt nach Haus

Refrain 2
Und dann schreibt er ein Gedicht
Weil er schon immer heimlich Dichter ist
Schreibt von zweifelhafter Ehre
Und wie ein echter Held wohl wäre

Strophe 3
In einem Flugzeug über Nacht
Wird er in ein fernes Land gebracht
Beim Abschied hört er die Mutter fleh’n:
„Pass auf, wir wollen dich wieder sehen“

Als es dann zum Einsatz geht, wird
aus Worten Realität
Gibt es nur noch das wo und wie
Den Sinn jedoch versteht er nie

Refrain 3
Und im Stillen denkt er sich ein Gedicht
Denn Zeit zum Schreiben hat er hier nicht
Es handelt von zweifelhafter Ehre
Und wie ein echter Held wohl wäre.

Strophe 4
Auf der and`ren Seite
Stehen Jungs genau wie er
Vielleicht schreibt einer von denen auch Gedichte
Bestimmt wollen die auch nicht mehr

So sind seine Gedanken während er
Durch die Gegend marschiert
Doch danach fragt keiner hier
Solange er funktioniert

Refrain 4
Und im Stillen denkt er sich ein Gedicht
Denn Zeit zum Schreiben hat er hier nicht
Jim weiss jetzt wie ein echter Held ist
„Kommt der Befehl dann tu ich`s nicht.“
„dann tu ich`s nicht.“

Liedtext: Julia
Gesang: Tamara
Klavier: Martin Koch




Kurzbiografie von Julia und Tamara

Ich bin kein GEMA-Mitglied ist das Stück ist GEMA-frei.

Meine Schwester Julia (geb. 1983) und ich (geb. 1985) machen bereits seit über 15 Jahren zusammen Musik, in dem Sinne, dass wir kleine Musikstücke kreieren und diese mit Hilfe von Gitarre und/oder
Keyboard spielen, meistens nur zu unserer Freude oder derer von Verwandten. Diese Instrumente beherrscht sie, ich singe ;)  Zu dem Friedenssong-Wettbewerb haben wir das Stück extra geschrieben, von Julia stammt der Text weitesgehend und von mir die Melodie. Mit Hilfe von einem Bekannten meiner Gesangslehrerin, Martin Koch, konnte es dann mit seiner Klavierbegleitung von ihm in seinen Räumlichkeiten in Siegburg aufgenommen werden. Die Zusammenarbeit mit Herrn Koch ist zu diesem Zwecke erstmals entstanden.

Ich bitte bei einer Veröffentlichung unseres Liedes nur unsere Vornamen anzugeben, um eine Vernetzung aller persönlichen Daten im WEB zu erschweren.