Das Töten haben sie gelernt
von Uisge

1. strophe

das töten haben sie gelernt, das schießen hat man ihnen beigebracht,
zu hauen und zu stechen; über sie wird nicht mehr gelacht.
nachts träumen sie schwer; ihr geist ist leer, sie haben verloren, wird der sieg auch ausgerufen!

refrain: sie gehen nicht zur schule; spielen nicht mit zinnsoldaten.

krieg ist ihre schule, sie sind kindersoldaten.
sie kennen keine märchen, keine teddybärchen.
spielen gibts nicht mehr; sind nicht größer als ihr schießgewehr.

2. strophe

ihre waffen sprechen; sie haben nichts zu sagen.
feind ist feind; sie stellen keine fragen. krieg um krieg heißt es sterben auf schlachtfeldern.
waffen dafür aus den reichen ländern, wo die kinder gut behütet zur schule gehen.

refrain: sie gehen........

3. strophe

sie werden betrogen, beraubt und umgebracht.
betrogen werden sie, wie man es mit soldaten macht;
denn der wahre grund für krieg ist geld, damit wird es gemacht.
beraubt ihrer kindheit und der zukunft, die erleben sie nicht mehr
und wenn sie überleben, haben sie trotzdem keine mehr.

refrain: sie gehen........


Kurzbiografie von Uisge

Werner Groß - UISGE- Sänger und Gitarrist
Folk, Blues, Rock und politische Lieder

mit den beiden liedern im anhang bewerbe ich mich für den friedenssong 2012. ich bin werner groß, 53 jahre alt, gebürtiger bonner, lebte dort bis 1989. heute bin ich beerenobstbauer in der wesermarsch in nordwestdeutschland. mein künstlername ist "uisge"(sprich "ischge"), ich bin gitarrist und sänger, trete bei ostermärschen und anderen politischen veranstaltungen auf, mache das nicht als beruf. mit friedvollen grüßen, werner groß.